21. September 2014

Nach einem gemütlichen Frühstück versuchen wir, die Berlin City zu erreichen. Zuerst mit inoffiziellem Schwarzfahren, dann mit offiziellem Schwarzfahren bis wir bei der U-Bahnstation Frankfurter-Tor einen Billet-Automaten finden. Wir erreichen ohne Probleme den Hauptbahnhof und machen uns mit dem City-Tour Hopp on – Hopp off auf eine Stadtbesichtigung. Um die ganzen Eindrücke noch zu vertiefen, machen wir noch eine Tour mit dem Fahrgastschiff auf der Spree vorbei am Regierungsviertel und am alten Berlin. Für unser Boot war diese Strecke wegen Bauarbeiten gesperrt.

Die Geschichte des zweiten Weltkrieges holt uns definitiv wieder ein. Tausende von Menschen informieren sich hier über die Geschichte dieser dunklen Zeit. Für unsere Generation und für uns als Schweizer unvorstellbar, wie diese Menschen leiden mussten. Nur schon die Mauer!!! Man stelle sich vor, morgen wird eine Mauer zwischen Ibach und Brunnen errichtet – kein Durchkommen mehr! Schrecklich, schrecklich und sooo viel Leid.

Wir fahren mit dem Car am Diplomaten-Viertel vorbei. Ein Gebäude schöner und pompöser als das Andere. Nur das Schweizer-Diplomaten Gebäude gibt sich unscheinbar und alt. Warum? Es ist das Einzige, das im zweiten Weltkrieg nicht bombardiert wurde. Aber die Schweizer-Fahne weht stolz vom Dach – weithin sichtbar!

Angela Merkel treffen wir nicht. Um in’s Regierungsgebäude zu kommen, muss man sich registrieren lassen und sich dann auf eine mehrstündige Wartezeit gefasst machen. Wir verzichten – obwohl – die Aussicht wäre sicher wunderbar. Den Fernsehturm besteigen wir auch nicht und das Brandenburger-Tor weiss uns auch nicht so richtig zu begeistern, findet doch gerade eine Demo der Grünen statt. Das sehr grosse Polizei-Aufgebot ist nicht gerade Vertrauenserweckend und so beschliessen wir den Rückzug Richtung Citymarina die wir nach abenteuerlichem Weg finden. Die letzten paar hundert Meter per Taxi!!!!!!:-)

Die Siegessäule

Die Siegessäule

 

IMG_1714_1

Ein Mauerrest……

IMG_1817

Das Bellvedere, wo die früheren Kanzler wohnten. Angela Merkel wohnt mit Ihrem Mann in einer Eigentumswohnung

Das Schloss Bellevue, wo die früheren Kanzler wohnten. Angela Merkel wohnt mit Ihrem Mann in einer Eigentumswohnung

Demo am Brandenburger-Tor

Demo am Brandenburger-Tor

IMG_1832_1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen