17. September 2014

Wir verabschieden uns am Morgen von Potsdam mit einem letzten Blick auf die Nikolaikirche.

Nikolaikirche von Potsdam

Nikolaikirche von Potsdam

Auch werfen wir noch einen letzten Blick auf die Glieniker-Brücke. Auf dieser Brücke wurden zu Zeiten der DDR bis zum Mauerfall entlarvte  Agenten ausgetauscht. Von Ost nach West und umgekehrt. Mal Agent gegen Agent, ein anderes mal Agent gegen Geld.

 

Glienicker Brücke

Glienicker-Brücke, wo jeweils der Agenten-Tausch stattfand

 

Danach tuckern wir gemütlich dem Teltow-Kanal entlang, bestaunen wunderschöne Villen neben abbruchreifen Häusern, werden begleitet von Kormoranen, von grossen Schubschiffen (Verband) überholt und fühlen uns total gut in Gottes freier Natur.

Dann, oh weh, eine Schleuse. Als 6. Schiff bekommen wir nicht gerade den besten Platz aber wir meistern diese Schleuse mit Bravour

In Schmöckwitz finden wir einen Nacht-Liegeplatz für unseren Jonas.

Auch hier werden wir wieder sehr herzlich empfangen. Zwei pensionierte Berliner, die uns ins Gästebuch eintragen! Schwyz oder Ibach ist den Beiden zu kompliziert „Ne, ne, sie kommen jetzt aus Zürich, das versteht hier jeder“!

Und so geniessen wir einen weiteren warmen, gemütlichen Abend auf unserem Schiffsbalkon mit einem guten Glas Wein!!!

 

Alles im Griff.......?!

Alles im Griff, auf dem sinkenden Schiff….

 

IMG_1481

Schubschiff mit schwarzer Erde……

 

IMG_1485_1

Kommentar verfassen